Der Acker

Seit 2018 findet der Anbau auf unserem Acker ein Stück außerhalb des Ortes statt. Auf derzeit 3,5 ha finden sich Gemüsebeete, Flächen für Gründüngung, Blühflächen, Benjeshecken, Streuobstwiesen und Komposthaufen. Dort wohnen mittlerweile auch die inzwischen vier Esel, die alle kräftig beim Gemüseanbau mithelfen.

Wenn alles gut läuft sollen in den nächsten Jahren die gesamten 5 Hektar des Ackers zum landwirtschaftlich genutzten Biotop werden.

Aktuelles vom Acker

Ein neues Zuhause für Shuta, Hannibal, Ikarus und Biquet

Endlich ist unser neuer Eselstall fertig, was vor allem den Eseln zugute kommt. Direkt nach Fertigstellung konnten die Esel in ihr neues Zuhause umziehen. Zusätzlich können wir nun aber auch Geräte und ähnliches besser vor der Witterung schützen. Einige Arbeiten stehen zwar noch an, aber ein seit langem geplantes und umgesetztes Projekt konnte nun weitgehend […]

Ackerei zwischen Glücksklee und Weltbienentag

Am Wochenende rund um Himmelfahrt war’s geschäftig auf dem Doni-Acker: Bei noch windig-zapfigen Temperaturen wurden am Donnerstag von vielen freudigen Händen Beete vorbereitet, feinster Wirsing gepflanzt, Salatpflänzchen bestaunt und in den Pausen bei Kuchen, Karotten, Kräuterbutter und kranzförmigem Brot geratscht. Und wir haben sogar drei vierblättrige Kleeblätter gefunden! Also wenn jetzt die Saison nicht gut […]

Saisonstart und Ackeraction

Winter auf dem Acker

Ein paar Impressionen von unserem verschneiten Acker

Achtung Nachtfrost!