Dringend: Wir suchen Verstärkung!

Das Hofteam der SoLaWi Donihof in Mammendorf sucht ab März 2023 mindestens eine*n Gemüsegärtner*in, mit oder ohne Ausbildung/Erfahrung, die mindestens eine Saison dabei sein möchten, gerne auch längerfristig!

Bei Interesse oder wenn Du dir unser Projekt mal anschauen möchtest, schreib uns über das Kontaktformular.

Als Solawi am Donihof haben wir 2016 begonnen, einen kleinbäuerlichen Hof nach den Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft wiederzubeleben. Mittlerweile haben wir eine gepachtete Ackerfläche von insgesamt 3,5 Hektar (mit einem Folientunnel) für 50 Ernteanteile. Dort haben wir ein Biotop mit Hecken, Obstbäumen und Blühstreifen geschaffen. Der Anbau erfolgt dabei möglichst insektenfreundlich und bodenaufbauend, mit viel Mulch, Gründüngung, Kompost und Eseln als Zugtiere. Das heißt wir suchen Menschen die Freude an der Handarbeit haben und mit viel Spaß und Humor auf dem Acker unterwegs sind.

 

Da wir in der GbR zusammen sowohl Verantwortung tragen, als auch gemeinsam Entscheidungen
treffen, arbeiten wir als Kollektiv zusammen, wobei uns Selbständigkeit wichtig ist. Wir teilen uns alle Arbeiten untereinander auf. Im Gemüseanbau kommen wir ohne Saisonspitzen leider nicht aus,
diese sollten – so weit wie möglich – sowohl körperlich als auch zeitlich mitgetragen werden. Für uns bedeutet die Arbeit und das Leben am Hof immer wieder Neues auszuprobieren, zu lernen, miteinander auf gleicher Augenhöhe zu kommunizieren und Verantwortung zu übernehmen.
Obwohl es die Solawi nun schon über fünf Jahre gibt, befinden wir uns weiterhin im Aufbau des Projektes. So wird es die nächsten Jahre weiterhin viele Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigene Ideen geben.

Der Gemüseacker der Solawi ist außerhalb Mammendorfs – von München aus schnell mit Zug oder S-Bahn erreichbar. Der Hof mit großem Wohnhaus und noch größerem Garten befindet sich mitten
im Ort, mit viel Potenzial und Räumen, in dem wir uns mehr gemeinschaftliches Leben wünschen. Dabei trägt die Solawi das Wohnprojekt und das Wohnprojekt die Solawi. Veranstaltungen, Konzerte, Ausstellungen am Hof finden wir immer interessant.

 

Wir fassen unsere Solawi als politisches Projekt auf. Das heißt, uns ist neben einer Veränderung der landwirtschaftlichen Produktion zu einer Bedarfsgerechten, auch der Aufbau von selbstorganisierten
und solidarischen Strukturen wichtig. Was ist Arbeit und was ist Leben? Wie reproduzieren wir Machtstrukturen? Und wie reden wir darüber? … minimalistisch Leben, voll genießen.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!
solawi-donihof.de
donihof(at)antira.info