Die Esel

Auf dem Donihof-Acker leben mittlerweile vier Großesel, die uns tatkräftig beim Gemüseanbau unterstützen und eine gute Alternative zum sonst notwendigen Traktor sind.

Die Esel helfen zum einen beim Ackerbau mit indem sie guten Dünger produzieren. Zudem werden die Esel als Zugtiere bei der Bodenbearbeitung z.B. mit Grubber oder Striegel eingesetzt, und benötigen dabei im Gegensatz zum Traktor keine fossile Energie. Vor allem aber auch wird der Boden geschont, da er deutlich weniger verdichtet wird als durch einen schweren Traktor.

Es wird darauf geachtet, dass die Tiere immer freiwillig mitarbeiten. Dazu werden Elemente aus der „Natural Horsemanship“ auf unsere Esel übertragen.

Esel unterschiedet man hauptsächlich nach ihrer Größe, nicht nach ihrer Rasse. Es gibt Zwergesel, Normalesel und Großesel. Allein unter den Großeseln lassen sich noch alte Zuchtrassen ausmachen, von denen viele vom Aussterben bedroht sind.

Das sind unsere vier Esel

Alle unsere Esel sind Wallache, da es sonst Probleme im Zusammenleben im Offenstall geben würde. Zu viele Hengste würden sich gegenseitig bekämpfen und dadurch ernsthaft verletzen. Durch die Kastration sind die Tiere ruhiger und bilden richtige Freundschaften aus, was sich durch gegenseitiges Fell-Kraulen zeigt.

Hannibal

Shuta

Biquet

Ikarus

Eselgeschichten

Ein neues Zuhause für Shuta, Hannibal, Ikarus und Biquet

Endlich ist unser neuer Eselstall fertig, was vor allem den Eseln zugute kommt. Direkt nach Fertigstellung konnten die Esel in ihr neues Zuhause umziehen. Zusätzlich können wir nun aber auch Geräte und ähnliches besser vor der Witterung schützen. Einige Arbeiten stehen zwar noch an, aber ein seit langem geplantes und umgesetztes Projekt konnte nun weitgehend […]

Winter auf dem Acker

Ein paar Impressionen von unserem verschneiten Acker

Folientunnelromantik Anfang Mai

Mit etwas Verzögerung nun ein paar Einblicke wie es Anfang Mai in unserem Folientunnel ausgesehen hat! Die Radieschen sind abgeerntet und schon aufgegessen, jetzt wird gegrubbert im Tunnel damit viele, viele Tomatenpflänzchen in die Erde können. Wir freuen uns diesen Sommer auf eine üppige Tomatenparty!